PROZOPT kompakt

Idealerweise bereitet man ein (IT-)Projekt mit einer Geschäftsprozessoptimierung (GPO) vor. Häufig kann man dabei feststellen, dass Fachseite und IT-Seite sich nicht verstehen. Natürlich ist es nicht die Kernkompetenz der Fachseite, Fachkonzepte zu erstellen oder ihre Prozesse strukturiert zu beschreiben.

Dazu gibt es jetzt eine schnelle und pragmatische Abhilfe.

PROZOPT kompakt

das Werkzeug ist aus der Six Sigma-Werkzeugsammlung (dort: SIPOC) abgeleitet und steht für

Quelle – Eingang – Prozess – Ausgang – Senke.

Dr. Hellmann erweiterte den Six Sigma-Ansatz um eine Quellen-Senken-Analyse und weitere sehr einfache Strukturierungselemente. Damit werden in erstaunlich kurzer Zeit komplexe Prozesse einvernehmlich zwischen Fach- und IT-Seite beschrieben.

Das Werkzeug kommt auch häufig beim Benefit Point-Schätzverfahren, ebenfalls nach Dr. Hellmann, zum Einsatz, wenn dort die Prozesse nicht klar definiert und einvernehmlich abgestimmt worden sind.

Fordern Sie hier den Leitfaden “10 Schritte zu nachhaltig nutzenstarken Projekten” an.

Diese extrem effiziente Methode hat trotz ihrer Einfachheit umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten

  • Kompetenzmatrix
  • Stellenbeschreibung
  • Rollen- und Berechtigungskonzept
  • Integrationstestplan und -dokumentation
  • Bestandteil von Schulungsunterlagen
  • Basis zur Erstellung von Fachkonzepten, Service-Verträgen und Process Library.

Das sagen unsere Teilnehmer und Kunden

Einsatz für interne Prozesse sehr gut
Überführung der Meilensteine/Abhängigkeiten nach MS Project für critical path
Übersichtliche Darstellung
kurz & knapp
Bewußtwerdung von Ein- und Ausgang